To MOOC or not to MOOC

Allerdings wissen die B-Schools oft nicht, wohin die Reise gehen soll. Der Grund für den halbherzigen Umgang mit dem Thema ist, dass MOOCs ein zweischneidiges Schwert sind. Zwar bieten die Kurse Studenten und Dozenten ein neues, flexibles Lern- und Lehrerlebnis. Doch gleichzeitig besteht die Gefahr, dass die B-Schools dadurch ihr lukratives Geschäftsmodell zerstören. Denn je mehr Kurse online verfügbar sind, desto überflüssiger werden Präsenzveranstaltungen. Konsequent eingesetzt machen MOOCs jede Business School zur Fernuniversität, die von den Studenten nur noch bei Prüfungen aufgesucht wird. Das kann jedoch nicht im Interesse der B-Schools sein, die ihre hohen Studiengebühren auch mit der persönlichen Betreuung rechtfertigen. Kein Wunder, dass viele Business Schools MOOCs nur als „Schnupperkurs“ anbieten. Eine Ausnahme ist die Wharton School der University of Pennsylvania, die seit vergangenem Jahr fast das ganze Kursangebot des ersten MBA-Studienjahrs im Netz bereitstellt.

© wisu114/52

Studiere Wirtschaftsjournalismus an der TU Dortmund Hol dir die kostenlosen Vahlen Apps