FIRMENÜBERSICHTWISU-FIRMENGUIDE FÜR ABSOLVENTEN

REAL SB WARENHAUS GMBH

Reyerhütte 51
41065 Mönchengladbach

www.real.de/trainee

Branche und Kennzahlen

Branche:

Einzelhandel

Kennzahlen:

36.000 Beschäftigte, 7,4 Mrd. Umsatz

Berufseinstieg und Karriere

Angebote für Absolventen

Kontakt:

Frank Adami, Telefon 02161/403793, traineeprogramm@real.de

Einstieg:

Traineeprogramm Vertrieb, danach Geschäftsleiterentwicklungsprogramm; Direkteinstieg in Zentralbereichen

Gesuchte Fachrichtungen:

Wirtschaftswissenschaft

Stellen pro Jahr:

ca. 10

Gehalt pro Jahr:

Direkteinstieg: nach Vereinbarung, Traineeprogramm im 1. Jahr 40.000,- im 2. Jahr 44.000,-

Angebote für Studenten

Praktika

Zur Jobbörse des Unternehmens

Jobbörse

Selbstportrait

1965 eröffnete im Rheinhessischen Alzey der erste Markt, der damals noch zur Massa-Kette gehörte. real,- ist, in seiner heutigen Unternehmensform, seit 1992 aus der Zusammenführung von 13 SB-Warenhaus-Unternehmen mit zum Teil sehr unterschiedlichen Vertriebskonzepten entstanden: real-kauf, divi, Continent, massa, massa-Mobil, Meister, esbella, basar, BLV, Huma und Suma. Jedes dieser Unternehmen war jahrzehntelang regional überaus erfolgreich. 1998 kamen 94 SB-Warenhäuser der Allkauf- und 20 SB-Warenhäuser der Kriegbaum-Gruppe hinzu. Im Mai 1999 wechselten schließlich fünf Häuser der extra-Verbrauchermärkte GmbH zu real,-.

Mit dem Ziel, durch eine vertriebslinienübergreifende Zusammenarbeit im Bereich des Lebensmitteleinzelhandels die Effizienz und den Ertrag weiter zu steigern, wurden im Geschäftsjahr 2003 wesentliche Aufgaben in der zentralen Verwaltung der Unternehmen real,- SB-Warenhaus GmbH und der Extra Verbrauchermärkte GmbH zusammengeführt. Diese Verzahnung ermöglichte es beiden Unternehmen, noch schneller und flexibler auf Veränderungen in den Märkten zu reagieren. Die gesellschaftsrechtliche Vereinigung - der weiterhin eigenständigen Marken Extra und real,- - wurde Mitte 2004 abgeschlossen. 

Am 28. Juli 2006 gab der METRO-Konzern bekannt, die deutschen SB-Warenhäuser des US-Handelskonzerns Wal-Mart zu übernehmen. Bereits Ende November 2006 startete die Integration der deutschen Wal-Mart-Standorte in das Vertriebsnetz der real,- SB-Warenhaus GmbH. In nur acht Monaten wurden rund 70 Märkte und damit mehr als 80 Prozent der übernommenen Wal-Mart-Märkte wie geplant auf Vertriebskonzept von real,- umgestellt. Als letzter Schritt der Integration wurden die Verwaltungsbereiche der beiden Zentralstandorte am Hauptsitz der real,- SB-Warenhaus GmbH in Mönchengladbach zusammengeführt. Durch die Integration der deutschen SB-Warenhäuser von Wal-Mart hat real,- den Anspruch auf Marktführerschaft bekräftigt und schuf außerdem eine Zukunftsperspektive für die Mehrzahl der Märkte und Mitarbeiter.

Nach der Prüfung verschiedener strategischer Optionen hat sich die METRO Group, die Muttergesellschaft der real,- SB-Warenhaus GmbH dazu entschieden, die Aktivitäten im Lebensmitteleinzelhandel speziell auf das Vertriebsformat SB-Warenhäuser zu fokussieren. Am 1. Juli 2008 wurden demnach 245 Extra-Verbrauchermärkte an die Rewe Group abgegeben. Mit dem Verkauf von Extra wurden Kräfte für eine erfolgreiche Repositionierung der real,- SB-Warenhäuser in Deutschland wirkungsvoll gebündelt.

Großflächige SB-Warenhäuser mit vielseitigen Eigenmarken

real,- steht für ein vielfältiges Lebensmittelangebot mit ansprechendem Preis-Leistungs-Verhältnis und einem hohen Anteil an Frischeprodukten. Dieses wird durch das attraktive Nonfood-Sortiment ergänzt. Die real,-Märkte variieren in ihren Verkaufsflächen von 5.000 bis 15.000 Quadratmetern und bieten ein Sortiment von bis zu 80.000 Artikeln an. 

"Einmal hin. Alles drin."

real,- Kunden finden schnell und unkompliziert alle Produkte des täglichen Bedarfs – von Lebensmitteln über Elektrogeräte bis hin zur Bekleidung. Mit diesem einzigartigen Profil ist real,- mit rund 300 SB-Warenhäusern in Deutschland vertreten.

Der Kunde steht im Mittelpunkt

Kundenorientierung gehört zu den wichtigsten unternehmerischen Zielen bei real,- und steht im Mittelpunkt des Handelns. Sowohl in der Gestaltung des Sortiments als auch bei allen Serviceleistungen zielt das Handelsunternehmen darauf ab, nah am Kunden zu sein. Aus diesem Grund hat real,- die Kundenzufriedenheit genauestens analysiert. Im Rahmen dieser Analyse konnte real,- zehn wichtige Kundengruppen eindeutig identifizieren. Dazu zählen unter anderem „Junge Familien“, „Best Ager“, „Junge und schnelle Küche“, „Smart Budget Familie“ und „Traditioneller Vorratskäufer“. Basierend auf diesen Ergebnissen ist nun eine stärkere, zielgerichtete Kundenansprache möglich. Der real,- Anspruch: Jeder Kunde soll beim Einkaufen genau das finden, was er für seine ganz persönlichen Bedürfnisse benötigt. Dazu gehört auch ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis.

Karriereperspektiven

Bereits als Berufseinsteiger haben Sie ein hohes Maß an Gestaltungsmöglichkeiten und Verantwortung, von dem Ihre Kolleginnen und Kollegen in anderen Branchen oft nur träumen können.

Der Lebensmitteleinzelhandel ist eine Sparte, in der junge Menschen sehr schnell Führungs- und Entscheidungsverantwortung übernehmen können.

real,- gehört zu den Großunternehmen im Handel und bietet vielfältige Karrierechancen. Deshalb sind wir auf der Suche nach Persönlichkeiten, die das Potenzial haben, eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Führungsaufgabe im Vertrieb zu übernehmen.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Firmenvideo

Facebook - die neuesten Posts von Real SB Warenhaus

facebook.com/KarriereReal

Am 20. April startet in der Region Böblingen die "Nacht der Ausbildung". In dieser von den Wirtschaftsjunioren Böblingen organisierten Veranstaltung haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit sich mit Shuttlebussen🚌 im 30 Minuten Takt zu verschiedenen Unternehmen fahren zu lassen, um sich ein eigenes Bild von den angebotenen Ausbildungsberufen zu machen. Beginn der Veranstaltung ist um 15:30 Uhr in der IHK Böblingen – Start der Bustour 17 Uhr. Wir sind mit dem real-Markt in Böblingen natürlich auch dabei 😀. Bei uns erwarten Euch Infos rund um die Ausbildung im Einzelhandel - direkt von denen, die es wissen müssen - unseren Azubis. Bei einem Rundgang durch den Markt erhälst Du einen praktischen Einblick in die verschiedensten Abteilungen und Berufsbilder. Anmeldungen sind unter http://tinyurl.com/nda2018 möglich. Weitere Informationen auch unter https://www.facebook.com/DeineZukunftZaehlt/ 👍

Unsere Gesamt- Jugend- und Auszubildendenvertretung führt auch in diesem Jahr wieder mit Unterstützung der Personalentwicklung das Projekt „junges Gemüse verkauft Obst“ durch. 🍏🥦🍉 Vom 17.04. bis zum 20.04.2018 wird also die Obst & Gemüse Abteilung unserer Markthalle Krefeld komplett von unseren Azubis geführt. Wir wünschen dabei viel Spaß und viel Erfolg. Sie möchten Sich ein eigenes Bild von unserem "jungen Gemüse" machen? Dann kommen sie gerne in der Markthalle Krefeld vorbei - vielleicht zum großen Kundenevent am Freitag 20.04. von 10:00 bis 14:30 Uhr.

Bereits seit letztem Jahr gibt es die deutsch🇩🇪️/ französische 🇨🇵️Schulkooperation zwischen dem real-Markt Sinzheim und der Schule Sainte Philoméne aus F-Haguenau. Die Schüler erhalten dort Deutschunterricht und sollen unter anderem mit Berufsorientierungstagen auf eine grenzüberschreitende Ausbildung im Handel vorbereitet werden - dabei unterstützt real sehr gerne. Am 27.03. war es nun soweit und die Schülerinnen und Schüler der 11. und 12. Klasse konnten zeigen was sie können. Die Klasse wurde in Kleingruppen aufgeteilt und durfte im Markt bei verschiedenen Stationen und Aktionen teilnehmen - diese sogar selbstständig organisieren und aufbauen. Im Fokus stand mitunter das aktive Ansprechen und Beraten der Kunden, was dem einen oder anderen aufgrund der sprachlichen Hindernisse zu Anfang nicht ganz leicht fiel, schließlich aber mit viel Charme und französischem Akzent wett gemacht wurde. Vielleicht werden wir den ein oder anderen Schüler ja bald als Azubi begrüßen dürfen. 👍

 

Twitter - die neuesten Tweets von Real SB Warenhaus

@realMarkt

Der tragbare JBL Bluetooth Lautsprecher eignet sich perfekt als musikalischer Begleiter für den nächsten Grillabend… https://t.co/hcg6IQFiJQ

Spargel, Kartoffeln und Sauce Hollandaise: Der Klassiker. Probiert die leckere Sauce doch auch mal vegan, ganz ohne… https://t.co/Exv4KCWgP5

Diese Woche haben wir für Euch eine ganz besondere Bettwäsche im Angebot. Ein MUSS für alle Flamingofans und ein Tr… https://t.co/61nllAHMRc

Welches Bier schmeckt Euch am besten? 🍻 Eine tolle Auswahl an Bier-Sorten sämtlicher Regionen der Republik findet I… https://t.co/THkzQKAv1c

Packt Eure Lieblingssnacks ein und dann ab in den Park. 😉 Der Picknickkorb mit Kühlfach ist der perfekte Begleiter… https://t.co/2kHAlopZH2