Im schwäbischen Nürtingen und Geislingen wurde das erste MBA-Studium vom Institut Campus of Finance, das zur dortigen Hoch­schule gehört, bereits vor 20 Jah­ren angeboten. Es gibt sogar ei­nen Doppel-MBA und den MBA StepbyStep. Internationalität und Interdisziplinität sind ebenfalls ein Thema, betont der Institutsdirektor Prof. Kurt M. Maier.

Campus of Finance

Wie wär's mit zwei MBAs?

Kurt M. Maier

20 Jahre Erfahrung mit MBA-Pro­grammen, damit gehören Sie zu den Hochschulen hierzulande, die sie als Erste angeboten haben.

Maier: Womit auch sehr viel Erfah­rung verbunden ist. Wer an einem unserer berufsbegleitenden MBA-Programme teilnimmt, kann sicher sein, eine State-of-Art-Ausbildung zu erhalten.

Welche Themen decken die Pro­gramme ab?

Maier: Alle MBA-Angebote haben ei­nen generellen Teil, der neun Modu­le umfasst. Die vier Vertiefungsrich­tungen sind Communication, Finance, Real Estate und Production.

Bei Ihnen weht auch ein Hauch von Harvard?

Maier: Ja, ein von Harvard-Professor Michael Porter konzipierter Kurs zu Wettbewerbsstrategien wird auch bei uns gelehrt.

Wie erwirbt man den Doppel-MBA?

Maier: Indem man nach seinem ers­ten MBA bei uns weitere Vertiefungen belegt.

Und was hat es mit dem MBA Step­bystep auf sich?

Maier: Es gibt bestimmte Module, bei denen man ein Zertifikat erwer­ben kann. Entscheidet man sich da­nach für ein ganzes MBA-Programm, wird das Modul angerechnet. Auf die­se Weise kann man also bereits ers­te Erfahrungen mit dem MBA-Pro­gramm sammeln und sehen, ob es etwas für einen ist.

Die Globalisierung verlangt auch nach internationaler Ausbildung.

Maier: Wir haben Partnerhochschu­len in den USA, China und der Schweiz und veranstalten Study Tours in die­se Länder. Die Studienreisen werden hoffentlich bald wieder möglich sein. Die weltweite Corona-Situation ver­hindert es leider derzeit.