Die Business School der Universität Siegen bietet ein berufsbegleitendes EMBA-Programm für Führungskräfte mittelständisch ge­prägter Unternehmen. Wie der Ge­schäftsführer Thomas Demmer erläutert, bietet es neben universitä­rer Qualität hohe Flexibilität.

Universität Siegen

Maximale Flexibilität

Thomas Demmer

Beim Executive MBA Ihrer Univer­sität kann man jederzeit im Jahr einsteigen.

Demmer: Genauer gesagt ist das im­mer zu Beginn eines jeden der insge­samt fünf Module möglich.

Wie lange dauert das Studium?

Demmer: Auch hier bieten wir größt­mögliche Flexibilität. Wer möchte, kann das Studium in einem Jahr ab­solvieren. Man kann die Module aber auch über mehrere Jahre verteilen. Auf diese Weise können die Teilneh­merinnen und Teilnehmer das Studi­um an ihre beruflichen, aber auch an ihre privaten Bedürfnisse anpassen.

Welche Module gibt es?

Demmer: Sie decken die Kompetenz­felder Unternehmensführung, perso­nelle Führung, finanzielle Führung, Digitalisierung und Markterfolg ab. Neben den flexiblen Selbstlernpha­sen zur Vorbereitung sind es vor al­lem die insgesamt zehn zweieinhalb­tägigen Workshops, die die Teilneh­merinnen und Teilnehmer begeistern.

Wer unterrichtet bei Ihnen?

Demmer: Die Workshops werden von praxiserfahrenen Professoren gelei­tet, die auch Praktiker als Co-Dozen­ten einbinden. Dabei stehen die Dis­kussion und der Austausch miteinan­der im Mittelpunkt.

Die Flexibilität geht jedoch noch weiter.

Demmer: Ja, grundsätzlich wird der erfolgreiche Abschluss jedes Moduls zertifiziert. Wer nur an einzelnen Mo­dulen teilnehmen möchte, kann dies tun. Das Zertifikat belegt dann die er­folgte Weiterbildung auf universitärem Masterniveau im jeweiligen Kompe­tenzfeld.

Und wer dabei auf den Geschmack kommt und den EMBA erwerben möchte?

Demmer: Der muss nur noch die of­fenen Module absolvieren. Auch hier gilt wieder: maximale Flexibilität.