Wirtschaftsingenieurwesen hat viele Richtungen. An der TH Mittelhessen in Friedberg gibt es das Fach in Verbindung mit Immo­bilien, und zwar als Bachelor- und Masterstudium. Man kann auch beide Abschlüsse machen, sagt Prof. Daniel Piazolo.

TH Mittelhessen

Immobilienprofi werden

Daniel Piazolo

Macht einen der Bachelorabschluss allein schon fit für den Beruf?

Piazolo: Ja, man hat dann bereits eine sehr intensive Ausbildung durch­laufen, mit dem Schwerpunkt Facili­ty Management oder Technisches As­set Management.

Wo kann man dann später arbeiten?

Piazolo: Beim ersten Schwerpunkt et­wa bei Dienstleistungsunternehmen, in der Industrie oder für Investoren. Im zweiten Fall bei der Entwicklung, Fi­nanzierung, Verwaltung und Vermark­tung von Immobilien, um nur einiges zu nennen.

Wann empfiehlt sich das Masterstu­dium?

Piazolo: Wenn man sein Wissen wei­ter vertiefen will. Zum Teil geht es hier auch um internationale Aspekte. Häu­fig wird es auch von Interessenten ge­wählt, die aus anderen Studiengängen kommen und sich noch Immobilien­wissen aneignen wollen. Auch hier gibt es wieder zahlreiche berufliche Mög­lichkeiten.

Die Immobilien- und Bauwirtschaft ist wegen der höheren Zinsen wohl etwas in die Krise geraten.

Piazolo: Ich denke eher, die Übertrei­bungen der letzten Jahre lassen nach, was keine schlechte Sache ist. Nach wie vor besteht Baubedarf, etwa auf dem Wohnungssektor. Auch der Reno­vierungsbedarf ist zum Teil hoch. Die ganze Industrie macht einen erhebli­chen Teil der Wirtschaftsleistung aus. Die Berufsaussichten dürften also wei­terhin gut bleiben.

Immobilien sind ein sehr umfas­sendes Thema, da geht es neben technischen, betriebs- und volks­wirtschaftlichen auch um rechtli­che und Nachhaltigkeitsfragen.

Piazolo: Was die Sache auch so inter­essant macht. Und man kann wirk­lich sicher sein, dass bei den Studien­gängen kein relevantes Thema aus­gelassen wird.