Wer im Beruf steht, bereits ei­nen Bachelor in der Tasche hat und durch ein Masterstudium noch einmal richtig Wissen tan­ken möchte, ist bei UNIKIMS, der Management School der Universi­tät Kassel, genau richtig. Warum, verrät Geschäftsführer Dr. Jochen Dittmar.

UNIKIMS

Den Muskel trainieren

Jochen Dittmar

Ihre Management School wirbt mit dem Satz: „Erfolg ist ein Muskel, der trainiert werden muss, nur so kann er wachsen.“

Dittmar: Das bringt es ziemlich ge­nau auf den Punkt. Es bedeutet, dass Erfolg letztlich nur durch ständiges Bemühen und ständige Verbesse­rung entsteht.

Das berühmte lebenslange Lernen.

Dittmar: Das gehört dazu. Konnte man früher davon ausgehen, dass einmal erworbenes Wissen lange Zeit für den beruflichen Erfolg aus­reicht, ist das heute nicht mehr so. Die Geschwindigkeit, mit der Wissen ver­altet, nimmt immer mehr zu. Was sich auch daran erkennen lässt, dass die Bewerber für unsere Studiengän­ge immer jünger werden.

Ihre Spezialität sind berufsbeglei­tende Masterprogramme ...

Dittmar: ... auf hohem universitären Niveau.

Wie kam es zu dieser Ausrichtung?

Dittmar: Auch durch Anregungen aus der Wirtschaft. Man sah dort, dass praktische Ansätze allein nicht immer ausreichen, um neuen Herausforde­rungen gewachsen zu sein. Dazu be­darf es oft tiefgreifender analytischer und systematischer Durchdringung der Probleme. Was bekanntlich die Domäne der Universität ist.

Ein zusätzlicher Mastertitel ist oft auch ein Career Booster.

Dittmar: Das ist häufig beim MBA der Fall, den wir auch anbieten. Oft wird auch eine Spezialisierung angestrebt oder eine fachliche Neuorientierung.

Und wie studiert man an der UNI­KIMS?

Dittmar: Das Präsenzstudium an Wo­chenenden wird mit Online-Veranstal­tungen und Selbststudium kombiniert. Die Gewichtung ergibt sich durch die Themen, die jeweils behandelt wer­den.