FIRMENÜBERSICHTWISU-FIRMENGUIDE FÜR BACHELOR- UND MASTERARBEITEN

NETTO MARKEN DISCOUNT STIFTUNG & CO. KG

Industriepark Ponholz 1
93142 Maxhütte-Haidhof

Website des Unternehmens

Branche und Kennzahlen

Branche:

Lebensmitteleinzelhandel

Kennzahlen:

14,7 Mrd. Umsatz, 81.800 Beschäftigte

Bachelor- und Masterarbeiten und Karriere

Bachelor- und Masterarbeiten

Kontakt:

Alina Zahn, Telefon 09471/320340, bewerbung@netto-online.de

Möglich sind:

praktische Bachelor- und Master-Arbeit

Gesuchte Studienrichtungen:

Wirtschaftswissenschaft, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsmathematik, Jura

Praktikum beim Unternehmen notwendig:

nein

Entgelt:

nach Vereinbarung

Thema kommt von:

Interessent, Professor

Themen auf Firmen-Website:

nein

Vergabe:

an Studierende von Unis und FHs

Anforderungen:

gute Studienleistungen, Interesse am Handel, erste praktische Erfahrungen

Weitere Angebote für Studenten

Praktika

Angebote für Absolventen

Berufseinstieg für Absolventen

Aktuelle Stellenangebote aus der WISU-Jobbörse

Duales Studium (m/w/d) | Maxhütte-Haidhof

Praktikanten (m/w/d) | Maxhütte-Haidhof

Trainees (m/w/d) für verschiedene Bereiche | Maxhütte-Haidhof

Direkteinstieg (m/w/d) in verschiedenen Bereichen wie Einkauf, Marketing, IT und E-Commerce | Maxhütte-Haidhof

Zur Jobbörse des Unternehmens

Jobbörse

Selbstportrait

Netto Marken-Discount wurde 1928 in Regensburg gegründet. Damals belieferten wir noch als Lebensmittel-Großhändler selbstständige Einzelhändler mit hochwertigen Produkten. 1971 eröffneten wir in Bayern unter dem Namen SuDi (Super Discount) die erste eigene Filiale und legten damit den Grundstein für das heutige deutschlandweite Filialnetz. 12 Jahre später, in 1983, wurde schließlich das Konzept für Netto Marken-Discount entwickelt und die erste Netto-Filiale in Regensburg öffnete ihre Türen.

Beflügelt durch die positive Kundenresonanz kamen in den Folgejahren zahlreiche weitere Filialen in Süddeutschland hinzu und auch die SuDi-Standorte wurden auf das Netto-Konzept umgestellt. In den neunziger Jahren, nachdem die Grenze nach Ostdeutschland geöffnet wurde, expandierten wir in die neuen Bundesländer. Nicht viel später, in 1992, bekam unser Firmensitz im bayrischen Maxhütte-Haidhof sein heutiges Zuhause – inklusive anschließendem Logistikzentrum. Um das Frischeversprechen an die Kundinnen und Kunden auch weiterhin halten zu können, folgen im Zuge der Expansion im Süden, Osten und Norden, nach und nach weitere Logistikstandorte.

In 2005 wurde Netto, im Rahmen der Spar-Übernahme, Teil des EDEKA-Verbundes und setzte, kurze Zeit danach, einen Meilenstein in der eigenen Geschichte: 2.300 Plus-Filialen wurden erfolgreich in das Netto-Filialnetz integriert. Eine in der Einzelhandelsbranche bisher einmalige Integrationsleistung, die uns in Rekordgeschwindigkeit ins obere Spitzenfeld deutscher Lebensmittel-Discounter rückte.

Innerhalb kürzester Zeit wurde das Sortiment der ehemaligen Plus-Filialen nahezu verdoppelt. Die vergrößerte Artikelauswahl betraf insbesondere das Frische- sowie das Mehrweggetränkesegment.

Das bundesweite, flächendeckende Filialnetz erforderte die Modernisierung der übernommenen Lagerstandorte sowie den Neubau hochmoderner Logistikzentren. Heute gehört Netto Marken-Discount mit einem Umsatz von 14,7 Mrd. Euro, rund 4.280 Filialen, 20 Logistikstandorten, 19 Niederlassungen sowie der Unternehmenszentrale zu den führenden Discountern in Deutschland. Wir bieten unseren wöchentlich 21 Millionen Kunden mit rund 5.000 Artikel das größte Lebensmittel-Sortiment in der Discount-Branche.

Als expandierender Lebensmittelhändler sind wir für unsere neuen Standorte kontinuierlich auf der Suche nach engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Nachwuchskräften.

Karriereperspektiven

Mit 81.800 Mitarbeitenden und 5.480 Auszubildenden zählt Netto zu einem der größten Ausbildungsbetriebe im deutschen Einzelhandel. Als Lebensmittel-Discounter geben wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen zukunftsorientierten Arbeitsplatz in einer expandierenden Branche verbunden mit der Chance, früh Verantwortung zu übernehmen. Wir bieten verschiedene Aufgaben- sowie Verantwortungsbereiche, die unsere Mitarbeitenden weiter qualifizieren und ihnen langfristig eine persönliche und berufliche Weiterentwicklung garantiert. Bereits in jungen Jahren eine Führungsposition in unserem Unternehmen einzunehmen ist gelebte Praxis. Dabei unterstützen wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit einem angenehmen Betriebsklima, diversen Schulungen und fairen Arbeitsbedingungen.

Darüber hinaus engagieren wir uns besonders im Bereich der Ausbildung. Hier bieten wir jährlich über 2.000 jungen Menschen, in 20 verschiedenen Ausbildungsberufen, die Chance auf einen qualifizierten Ausbildungsstart. Während ihrer Ausbildung bei Netto werden sie intensiv durch erfahrene Kolleginnen und Kollegen, Führungskräfte sowie Betriebsräte begleitet.

Wir fördern unsere jungen Nachwuchskräfte mit zahlreichen Schulungen, um sie optimal auf ihre Prüfungen und die Arbeitswelt nach der Ausbildung vorzubereiten. Gezielte Weiterbildungsangebote während der Ausbildung und eine Übernahmegarantie in ein unbefristetes Anstellungsverhältnis, für Auszubildende mit sehr guten praktischen und theoretischen Leistungen, sind die Basis für einen gelungenen Karriere-Start. Um die herausragenden Leistungen zu honorieren, laden wir unsere besten Azubis unteranderem jedes Jahr zu einer mehrtägigen Motivations- und Ehrungsveranstaltung ein.

Neben einer qualifizierten Ausbildung wird aber auch Flexibilität bei Netto großgeschrieben: Zusätzlich zu einer Vollzeit-Ausbildung bieten wir die familienfreundliche Möglichkeit, diese in Teilzeit mit flexibler Zeiteinteilung anzugehen. Für unsere hohe Ausbildungsqualität und karrierefördernden betrieblichen Rahmenbedingungen wurden wir wiederholt ausgezeichnet, zum Beispiel mit den Siegeln „Faire Ausbildung“ (Absolventa/Trendence), „Höchste Fairness im Job“ (Focus Money) und „TOP Karrierechancen“ (Focus Money).

Zahlreiche Trainee-Programme und die Möglichkeit zu einem Dualen Studium runden unser Ausbildungskonzept ab. Denn wie unser Ausbildungsprogramm wurde auch unser "karriereförderndes & faires" Traineeprogramm ausgezeichnet.

Firmenvideo

Facebook - die neuesten Posts von Netto Marken-Discount

facebook.com/nettomarkendiscount

Youtube-Kanal von Netto Marken-Discount

Netto Marken-Discount bei Youtube

Instagram

Netto Marken-Discount bei Instagram