FIRMENÜBERSICHTWISU-FIRMENGUIDE FÜR ABSOLVENTINNEN UND ABSOLVENTEN

BAYERN LB
BAYERISCHE LANDESBANK

Brienner Straße 20
80333 München

Website des Unternehmens

Branche und Kennzahlen

Branche:

Bank, Finanzdienstleistungen

Kennzahlen:

7.700 Beschäftigte, Bilanzsumme 220 Mrd.

Berufseinstieg und Karriere

Angebote für Absolventinnen und Absolventen

Kontakt:

Gabriele Dorfmeister, Telefon 089/2171-24915, Fax -24949, trainee@bayernlb.de

Einstieg:

Traineeprogramm mit individuellem Schwerpunkt, 15 Monate

Gesuchte Fachrichtungen:

Wirtschaftswissenschaft, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsmathematik, Jura

Stellen pro Jahr:

28

Gehalt pro Jahr:

49.295 bis 53.793

Angebote für Studenten

Praktika

Bachelor- und Master-Arbeiten

Aktuelle Stellenangebote aus der WISU-Jobbörse

Trainees (m/w/d) | München

Praktikanten (m/w/d) | München

Selbstportrait

Die BayernLB ist die Bayerische Bank für die deutsche Wirtschaft. Sie zählt zu den führenden Geschäftsbanken für große und mittelständische Kunden und ist ein leistungsfähiger Unternehmens- und Immobilienfinanzierer mit regionalem Fokus und ausgewogenem Risikoprofil. Als Mitglied der Sparkassen-Finanzgruppe steht die BayernLB den Sparkassen in Bayern in enger Partnerschaft als Produktlieferant mit breitem Angebot zur Verfügung, gleichzeitig erfüllt sie die Zentralbankfunktion im Verbund. Privatkunden betreut die BayernLB vor allem über ihre Tochtergesellschaft Deutsche Kreditbank AG (DKB).

Große deutsche und ausgewählte internationale Unternehmen mit Deutschlandbezug

Erfolgreiche und langjährige Beziehungen zu deutschen und internationalen Großkunden zeichnen die BayernLB aus. Hierzu zählen DAX-, MDAX- und Familienunternehmen ab 1 Mrd. Euro Jahresumsatz, die vom deutschen Heimatmarkt aus tätig sind. Ebenso werden internationale Unternehmen mit einem ausgeprägten Deutschlandbezug betreut. Kernkompetenzen sind insbesondere klassische Kreditfinanzierungen, wie Betriebsmittel-, Investitions- und Handelsfinanzierungen. Anerkannte Kompetenz besitzt die Bank in der Begleitung ihrer Kunden ins Ausland, sei es über Absicherungen in Währungen und Zinsen, im klassischen Trade Finance oder auch mit der Projekt- und Exportfinanzierung. Daneben unterstützt die BayernLB ihre Kunden auch erfolgreich auf deren Weg an den Kapitalmarkt, beispielsweise über Bonds oder Schuldscheine.

Mittelständisches Firmenkundengeschäft

Die BayernLB ist die Kundenbank für den deutschen Mittelstand, vor allem in den starken Wirtschaftsregionen Bayern, Nordrhein-Westfalen, Frankfurt und Hamburg. Hohe Produkt- und Beratungsqualität, gute persönliche Kundenbeziehungen und langjährige Expertise prägen das Profil der Bank als zuverlässiger Partner im Geschäft mit dieser Kundengruppe. Umfassendes Know-how bietet die BayernLB bei der aktiven Begleitung der mittelständischen Exportwirtschaft auf neuen Absatzmärkten. Außerdem hat sie eine herausragende Marktstellung im Fördergeschäft.

Als langfristiger Partner unterstützt die BayernLB ihre Kunden weit über die klassische Kreditfinanzierung hinaus und bietet u. a. maßgeschneiderte Lösungen in den Bereichen Export- und Handelsfinanzierung, Dokumentengeschäft, Zins- und Währungsmanagement, Derivate, Zahlungsverkehr und Leasing an.

Sparkassen

Die Sparkassen sind für die BayernLB als bedeutende Kunden und Vertriebspartner eine tragende Säule des Geschäftsmodells. Mit den bayerischen Sparkassen, die auch langjährige und verlässliche Miteigentümer der BayernLB sind, verbindet die Bank eine Kooperation im Rahmen einer bevorzugten Partnerschaft. Der Konzern BayernLB nimmt für die Sparkassen zentrale Aufgaben wahr und stellt ihnen maßgeschneiderte Produkte und Dienstleistungen für das Eigen- und Endkundengeschäft zur Verfügung (z. B. im Zahlungsverkehr, in der Unterstützung bei Wertpapier-, Anlage- und Auslandsgeschäften, mit Konsortial- und Förderkrediten sowie im Sorten- und Edelmetallgeschäft). Bei den außerbayerischen Sparkassen konzentriert sich das Angebot auf ausgewählte Produktsegmente. In dieser komplementären Ergänzung der Produktpalette durch die BayernLB liegt ein Mehrwert für die Sparkassen. Daneben bildet das Funding der Sparkassen auch ein wichtiges Fundament für die Refinanzierung der BayernLB und die Stärkung des Liquiditätsverbundes.

Immobilien

Das Immobiliengeschäft beinhaltet langfristige gewerbliche Immobilienfinanzierungen und -dienstleistungen. Hierbei liegt der regionale Fokus des Bereichs Immobilien auf Deutschland, selektiv werden deutsche Kunden auch ins Ausland begleitet. Zur Arrondierung werden auch internationale Kunden mit Deutschlandbezug unterstützt. Der Bereich der gewerblichen Immobilien umfasst Bestandsfinanzierungen, Projektentwicklungen, wohnwirtschaftliche Bauträger und Portfoliofinanzierungen. Bei den Managementimmobilien unterstützt die Bank vor allem mit Finanzierungskonzepten für Hotel- und Logistikimmobilien sowie für Immobilien im Pflege- und Gesundheitsbereich. Zudem arrangiert der Bereich auch Konsortialfinanzierungen u.a. zusammen mit den Sparkassen.

Darüber hinaus wird die Zusammenarbeit mit den Tochtergesellschaften Real I.S. AG, BayernGrund, LBImmoWert, BayernImmo und BayernFM forciert, um die Kunden noch umfassender aus einer Hand zu betreuen.

Öffentliche Hand

Im Geschäft mit der Öffentlichen Hand konzentriert sich die BayernLB insbesondere auf den Ausbau der Marktposition in ihrem Kernmarkt Bayern sowie die Intensivierung des Vertriebs in enger Zusammenarbeit mit den bayerischen Sparkassen. Das Leistungsspektrum für die Staats- und Kommunalkunden und die Einrichtungen in öffentlich-rechtlicher Rechtsform umfasst eine breite Palette individueller Finanzierungs- und Anlagelösungen. Der Konzern BayernLB zeichnet sich hier durch ein hohes Maß an Erfahrung und Know-how bei Public Private Partnership-Projekten sowie im Bereich Erneuerbare Energien aus. Besondere Bedeutung kommt dem Liquiditätsmanagement zu.

Privatkunden

Über ihre Tochtergesellschaft DKB als „Hausbank im Internet“ betreut die BayernLB bereits heute über 3 Mio. Privatkunden, Tendenz stark steigend. Die DKB fokussiert sich neben dem Internetbanking insbesondere auf die Zukunftsmärkte Umwelttechnik, Gesundheit & Pflege sowie Bildung & Forschung. Daneben gehören Gewerbekunden und Kunden aus dem Bereich Infrastruktur, insbesondere in Ostdeutschland, zu den Zielkunden der DKB.

Die BayernLabo ist die Kommunal- und Förderbank des Freistaats Bayern und gehört zum BayernLB-Konzern. Das Institut ist traditionell das Organ der staatlichen Wohnungspolitik für die Wohnraumförderung im Freistaat Bayern. Zudem unterstützt die BayernLabo seit dem Jahr 2006 als Kommunalbank die bayerischen Gebietskörperschaften mit zinsgünstigen Krediten und speziellen Förderprogrammen.

Darüber hinaus betreut die BayernLB Privatkunden indirekt über die Zusammenarbeit mit den bayerischen Sparkassen, denen eine umfangreiche Palette an Produkten und Dienstleistungen für das Retail Banking bereitgestellt wird.

Non Core Unit

Die BayernLB hat im Rahmen des abgeschlossenen EU-Beihilfeverfahrens einen klaren Fokus auf ihr Kerngeschäft gelegt. Um die Leistungsfähigkeit der neuen BayernLB noch deutlicher zu dokumentieren, werden die Kernaktivitäten konsequent von den Nicht-Kernaktivitäten der Bank abgegrenzt. Hierzu wurden die bisher schon in der „Restructuring Unit“ (RU) verbliebenen Kredit- und Wertpapierportfolios mit den zum Verkauf stehenden Beteiligungen der Bank in einer „Non Core Unit“ (NCU) zusammengefasst.

Die klare Abgrenzung des Kerngeschäfts vom Nicht-Kerngeschäft wird auch in der Finanzberichterstattung ausgewiesen. Damit wird noch deutlicher erkennbar, welche Erträge und Aufwendungen des BayernLB-Konzerns dem Kerngeschäft und welche der NCU zuzurechnen sind.

Karriereperspektiven

Eine Großbank wie die BayernLB ist wie ein komplexer Organismus. Über 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unterschiedlichsten Positionen sowie Fachbereichen müssen täglich erfolgreich zusammenarbeiten, um die Leistungsfähigkeit unseres Unternehmens und seine Zukunft nachhaltig zu sichern. Ehrgeiz, Engagement und Expertise sind dafür notwendig. Aber ebenso Rücksicht, Empathie und Teamfähigkeit.

Bei unseren künftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geht es uns deshalb nicht nur um deren fachliche Qualifikation. Wer zu uns kommt, soll zu uns passen – zu unserer Unternehmenskultur, in unsere Teams, zu unserer Art zu arbeiten und nicht zuletzt zu unseren Kunden. Weitere Informationen.

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